daseinswelten_pusteblume

Mutter sein – Frau sein

Sei du selbst und sag,

was du fühlst,

denn wer etwas dagegen hat,

ist unwichtig,

und wer wichtig ist,

hat nichts dagegen.

Berhard Baruch

Kennst du das Gefühl, dass alles was du machst, bewertet und kritisiert wird? Immer mit diesem Gefühl im Nacken, mach ich das jetzt richtig oder passt es wieder nicht? Alle in deinem Kreis bewerten deine Vorgehensweisen bei deinem Kind oder Kindern. Hinterfragen deine Vorgehensweisen und nehmen sie nicht ernst. Du fühlst dich zunehmend unsicher mit deinen Kindern und weißt nicht mehr, was richtig oder falsch ist?

 

Muss es ein richtig oder falsch geben? Oder kann man ohne die Bewertung des richtig oder falsch auch Wege finden, die zufrieden stellend sind, vor allen für dich selbst als Mutter?

Es kommen immer diese Fragen auf:

 

  • Habe ich die richtige Entscheidung getroffen für mein Kind?
  • Bin ich GENUG Mutter für mein Kind?
  • Gebe ich meinem Kind genug Sicherheit?
  • Bin ich noch genug Frau für meinen Mann, nach der Geburt unseres Kindes?

 

Fragen über Fragen, die immer wieder hochkommen und deinen Alltag bestimmen.

Das alles, was dir Kopfzerbrechen bereitet sind, Glaubenssätze und Bewertungen, die unsere individuellen Wege prägen, durch den Einfluss von Medien, Freuden Familien usw. Gedanken, die auch schon deine Mutter und Großmutter gehabt haben könnte.

Klarstellung

Weißt du, du bist GENUG Mutter, Ehefrau und Partnerin, du musst niemanden etwas beweisen.

Alles was du machst ist für dein Kind, die richtige Entscheidung, da du die Mutter bist und niemand anderes, als die Mutter, weiß was am besten ist. Du hast eine enge Verbindung mit deinem Kind oder Kindern und handelst intuitiv aus dem Bauch heraus richtig. Lass dich nicht verunsichern von der Gesellschaft und den Normen und Werten, die diese beinhalten.

 

Um es nochmal zu betonen, du bist GENUG für dein Kind und das ist was zählt. Vertraue dir und deiner Intuition, dass ist das richtige und gehe deinen Weg und lass dich nicht verunsichern. Du und dein Kind habt so eine starke Verbindung, die kann euch niemand nehmen.

 

Versuche auf dein Gefühl zu hören, nur weil eine andere Mutter meint, dass funktioniert mit dieser Methode gut, heißt das nicht, dass es auch bei dir funktioniert. Versuch deinen Weg zu gehen, denn genau der ist der Richtige. Höre dir Ratschläge und Methoden an und hole, dass heraus was dir ein gutes Gefühl gibt und es stimmig ist. Halte inne und höre auf dein Bauchgefühl und gib dir und deinem Kind Zeit. Die mütterliche Intuition, besitzt jede von uns und diese ist unser Anker in schweren Zeiten. Ebenso auch klar zu sagen, ich weiß es nicht. Dann gibt man dem Raum und denkt darüber nach, eventuell weiß man es doch, nach einer Nachdenkphase. Als Mutter sollte man sich und seinen Kindern gegenüber so ehrlich sein, dass man nicht alles weiß und auch nicht wissen muss. Ebenso klar zu sagen, dass man gerade keine Antwort auf diese Frage oder diese Situation weiß und es einen auch unsicher macht.

 

Mamas brauchen, aber auch Zeit für sich und diese solltet ihr einfordern, von euren Partnern, Großeltern usw. Nehmt euch Mama Zeiten und macht etwas für euch, ganz allein, wo ihr Kraft tanken könnt für euren chaotischen und spannenden Alltag.

 

Und wisst ihr was. Es muss nicht alles perfekt sein, ein gesundes Chaos regt zu Fantasie und Kreativität an bei Mutter und Kind.

Liebe Mütter, ich stehe euch gerne beratend zur Seite, wenn ihr glaubt, nicht mehr weiter zu wissen, wir finden gemeinsam einen Weg.