blog-daseinswelten-loslassen

Mit Veränderungen umgehen (LOSLASSEN)

Gehe den Weg der Veränderung.
Dieser Weg wird dir viel Neues über dich offenbaren,
und du wirst staunen, was in dir steckt.
sondern durch unsere
Einstellung zum Leben.

(Tanja Thomas-Tammegger)

Tust du dir mit Veränderungen schwer und auch dabei Dinge loszulassen?
Machen dich Veränderung ängstlich und unfrei in deinen Handlungen?

 

Das Thema „Loslassen“ begleitet uns ein ganzes Leben lang. Es fängt schon bei der Geburt an – eure Mutter lässt euch los und ihr seid auf dieser Welt angekommen. Unsere Gesellschaft verbindet dieses Wort mit Verlust, – und Verlust bedeutet für viele von uns, dass uns was weggenommen wird oder wir etwas verlieren – und somit hat dieses Wort etwas negatives an sich.

Loslassen kann viele negative Emotionen hervorrufen, wie Wut, Trotz und auch Angst. Wir klammern uns verzweifelt an Dinge, obwohl sie sich ständig wieder ändern. Unsere Angst liegt im loslassen, weil Leben loslassen heißt und das ist ein Prozess des ewigen Lernens. Umso mehr wir uns an Dinge und Personen binden, umso mehr haben wir vor den neuen Dingen im Leben Angst. Veränderungen bleiben niemanden von uns erspart. Vergänglichkeit begleitet uns tagein, tagaus und der Umgang mit diesen Thema kann zu Verunsicherung führen.

In vielen Beziehungen wird es schwierig, wenn man merkt, dass eine Trennung droht. Je fester man daran klammert, desto mehr entgleitet einem der Partner und umso unsicherer kann eine Beziehung werden. Wir streben alle nach dem vollkommenen Glück, doch aufgrund von Ängsten vor Veränderungen erschweren wir uns unser Leben. Wichtig ist es für jeden von uns die Vergänglichkeit zu erkennen und anzunehmen. Freiheit entsteht durch freie Gedanken – ohne Zwang und Erwartungen.

Loslassen und Vertrauen ist der Weg zur vollkommenen FREIHEIT. Das Leben ist Veränderung – jeden Tag auf‘s Neue, Monat für Monat und Jahr für Jahr – es ist nichts dauerhaft. Hier stellt sich die Frage: „Was mache ich mit diesen Umbrüchen?“ und: „Wo führen diese mich hin?“ Ganz wesentlich dabei ist, was mache ich mit der Angst, die ein Begleiter auf meinem Weg sein kann. Kann Veränderung nicht auch eine Chance auf etwas ganz „Neues“ und „Schönes“ sein? Wie stellt sich diese positive Veränderung ein?

Wenn du dich gerade in einer belastenden Krise befindest und du für dich etwas Neues willst, aber noch nicht weisst, wie und wo es hingehen soll, bin ich gerne beratend an deiner Seite und unterstütze dich wertschätzend und empathisch bei deinen Themen.

TERMINVEREINBARUNG