blog-daseinswelten

Belastungssituation auf den bäuerlichen Betrieben

Glücklich oder unglücklich
sind wir nicht durch
unsere Lebenslage,
sondern durch unsere
Einstellung zum Leben.

(Aus Indien)

Kennst du das? Du bist jetzt in einem Alter, in dem du selbst etwas schaffen willst. Auf dem elterlichen Betrieb Verantwortung übernehmen und neue Konzepte erstellen. Du strotzt nur so voller Energie und die Ideen sprudeln nur so aus dir heraus.

 

Deine Ideen und Vorstellungen finden nicht so einen großen Anklang, als du angenommen hast. Deshalb fühlst du dich verletzt und bist wütend und weißt nicht mehr weiter. Deine Familie hat andere Vorstellungen und lässt nicht mit sich reden. Du verstehst die Welt nicht mehr, – alles soll so weitergehen, wie bisher und du sollst dich einfügen und arbeiten.

 

Welchen Erwartungsdruck spürst du? Aber auch deine Familie?
Gibt es nur den EINEN richtigen Weg oder gibt es doch mehrere, damit alle zufrieden sein können?

 

Es gibt immer ein „WEITER“ und „Chancen“, um diese Lage für dich zum positiven zu gestalten. Bist du achtsam mit dir und deinen Mitmenschen? Achtsam heißt, ich erwartet von meinem Gegenüber weder das Schlechteste noch das Beste. Ich erwarte gar nichts und nehme den anderen so wahr, wie er im Augenblick ist und ohne Wertung. Damit gibst du dir und deinem Gegenüber die Möglichkeit völlig frei zu sein – ohne Erwartungen (die wiederrum Gefühle, Situation und Konflikte hervorrufen und alles erschweren).

 

Erkenne deine Werte, was sind deine Werte und die deiner Familie?

Übungsmöglichkeiten

Notiere 10 Dinge, die dir am Herzen liegen und nimm wahr, ob diese Dinge in deinem Leben Platz haben und sichtbar für dich sind. Hier sind deine Ressourcen versteckt – machen wir sie gemeinsam sichtbar. Wenn wir diesen Ressourcen Raum geben, haben wir einen roten Faden für unser Geschehen.

 

Je mehr wir wissen, was wir selbst wollen, desto freier sind wir – und erst dann geben wir unseren Herzensangelegenheiten RAUM.

 

In einem psychologischen Gespräch berate ich sie gerne und beleuchte mit ihnen ihre Belastungssituationen, die jeden von uns betreffen können und begleite sie wertschätzend und empathisch auf Ihren Weg aus der Belastung in die Entlastung.

TERMINVEREINBARUNG